Etwas gut erklärt zu bekommen, löst die Bereitschaft aus, sich mit dem Thema zu befassen. Menschen in Lernprozessen zu unterstützen empfinde ich als eine Herausforderung. Ihnen zu ihrem Erfolg zu verhelfen, macht auch mir Spaß.

 

Wirtschaftslehre und Rechnungswesen

 

Unterricht in Rechnungswesen und Betriebswirtschaft kann durchaus Spaß machen und mit Leichtigkeit verbunden sein. Oft fehlt es einfach nur an der richtigen Lehr- und Lernmethode oder daran, Fachbegriffe in der Alltagssprache der Teilnehmer/innen anschaulich zu erklären. Ich vermittle komplexe Zusammenhänge verständlich und anschaulich und nutze gerne Fallbeispiele und Alltagsgeschichten.

 

Authentisch bewerben

 

Bewerbungen um einen neuen Arbeitsplatz sind erfolgreich, wenn sie die Fähigkeiten, Erfahrungen und die Persönlichkeit des Bewerbers authentisch darstellen. Das gilt für die schriftliche Bewerbung, am Telefon und im persönlichen Gespräch. In meinen Bewerbungstrainings lege ich Wert darauf, dass die Teilnehmer/innen sich darüber bewusst werden, was sie "zu bieten" haben. So können sie in Bewerbungssituationen klar, selbstbewusst und authentisch auftreten.

Ich vermittle die nötigen Kenntnisse für eine gezielte Bewerbungsstrategie und alle praktischen Bausteine des Bewerbungsprozesses. Ich unterstütze die Teilnehmer/innen dabei, Bewerbungsanschreiben zu formulieren, die ihre Einzigartigkeit klar herausstellen.

 

talentPROFILING – Die eigene Berufung finden

 

talentPROFILING ist eine Methode, die Menschen hilft, ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen.

talentPROFILING kehrt die übliche Herangehensweise an die Berufszielfindung um. Nicht der Arbeitsmarkt steht im Mittelpunkt, sondern der berufssuchende Mensch mit seinen Ressourcen. Selbstbefähigung und Gestaltung des eigenen Lebens stehen im Mittelpunkt.

Vielen Menschen fällt es schwer, Fähigkeiten, mit denen sie sich von anderen unterscheiden, ohne Hilfe zu erkennen. Hinweise auf solche Fähigkeiten ergeben sich aus bisherigen Problemlösungserfahrungen, schulischen, außerschulischen und privaten Erfolgen und Erfahrungen, Erfahrungen aus dem Umgang mit bestimmten Zielgruppen, Produkten oder Dienstleistungen.

talentPROFILING eignet sich sehr gut in Kombination mit Bewerbungstrainings.

 

Überzeugend präsentieren und moderieren

 

Die Kunst, Sachverhalte, Argumente und Ansichten überzeugend zu präsentieren hat durch die zunehmenden PC-Präsentationen gelitten. Entscheidend ist die Persönlichkeit des Präsentators und nicht allein die gute Beherrschung eines Präsentationsprogrammes.

Die Teilnehmer/innen lernen, mühelos und überzeugend zu sprechen, Körper-sprache einzusetzen und Stress abzubauen. So entsteht Präsenz durch Natürlichkeit.

 

Die Moderationsmethode ermöglicht, Besprechungen, Lernveranstaltungen und Entscheidungsprozesse unter Einbeziehung aller Beteiligten effektiv zu gestalten. Die Teilnehmer/innen lernen einfach nachvollziehbare Schritte der Kurzmoderation.

 

Wirksam kommunizieren

 

Was ist eine gute Kommunikation? Wie wirke ich überzeugend und erreiche andere Menschen? Wie vermeide ich Stress und schaffe ein positives Gesprächsklima? Die Teilnehmer/innen lernen wichtige Kommunikationsregeln kennen und trainieren Situationen aus Alltag und Beruf.

 

Kreativ leben und arbeiten - Ideen finden - Probleme lösen - Stress bewältigen

 

Herausforderungen in Alltag und Beruf verlangen häufig unsere Kreativität. Ein "Problem" kann kaum mit den gleichen Vorgehensweisen gelöst werden, durch die es entstanden ist. Wenn unser Denken die Richtung ändert, entstehen häufig Lösungen, die vorher nicht vorstellbar waren. In diesem Seminar geht es um Wahrnehmung, um Denkfallen in unserer Alltagslogik, um praktisch anwendbare Kreativitätsmethoden und um Stressbewältigung.